December 6, 2009

My Bank Account

Am Montag hätte ich am liebsten den Tag verflucht, noch bevor dieser überhaupt richtig angefangen hatte. Alles begann damit, dass ich auf die tolle Idee kam, dass ich mich ja mit meiner, am Freitag bekommenen ‚Social Security Number’, endlich bei meiner Bank für das Online - Banking bewerben kann - hat ja auch nur lächerliche 2 Monate gedauert, diese 8 Ziffern zu erzeugen.

Also bin ich mit der freudigen Erwartung zur Bank gespurtet, endlich volle Kontrolle über meinen Account zu besitzen, was leider bis dahin noch nicht im Ansatz der Fall war. Denn dummerweise gibt es hier nicht so etwas, wie einen Kontoauszugsautomaten. Das Einzige, was man sich gegen eine 2$ Gebühr an einer ATM holen kann, ist eine lächerlich kleine Übersicht der letzten 5 Kontoaktivitäten und einen ausgewachsenen Grippevirus, wenn man sich danach nicht die Hände wäscht. Das erstere ist besonders unter dem Gesichtspunkt etwas ungünstig, dass es sich bei dem Konto um ein Kreditkartenkonto handelt. Es kann also jemand mit der entsprechenden Nummer bei mangelnder Kontrolle, das ganze Ding leer räumen! Deshalb wäre ich auch nicht abgeneigt gewesen, das Online – Banking etwas eher in die Wege zu leiten…

Wie dem auch sei, das ganze sollte ja (endlich) an diesem Tag passieren. So zeigte ich dem Kassierer an dem Schalter meine nagelneue ‚Social Security Card’ – auf der explizit drauf steht, dass man sie nicht mit sich rum schleppen sollte, die aber widersprüchlicher Weise für diese Aktion ausdrücklich verlangt war – und meine Kreditkarte. Doch dieser Trottel schaute mich nur an und fragt nach meinem Pass.

Doch den habe ich, da mir nicht gesagt wurde, dass ich den dafür brauche, zu Hause gelassen. Es ist ja auch nicht so, dass ich den Pass vorzeigen musste, um diese scheiß ‚Social Security Card’ zu bekommen oder um dieses verdammte Konto zu eröffnen, sprich diese Kreditkarte in der Hand zu halte die ja zu allem Überfluss auch noch von deren Bank ist. Aber nein, es war nichts zu machen!

Eigentlich hoffte ich hier der idiotischen, deutschen Bürokratie, von der ich nebenbei bemerkt diese Woche deutlich positiv überrascht wurde, für einige Monate entkommen zu sein, doch die Amerikaner sind anscheinend sehr erfolgreich beim Imitieren dieser! Ich bin es wirklich leid, Sachen dreimal machen zu müssen, nur weil irgend so ein überengagierter Beamter aus „Übersee“ noch ein Dokument findet, was man ausgerechnet nicht mitgebracht hat…aber es half kein Diskutieren und kein Zetern, ohne offizielle Dokumente war nichts zu machen!

Also musste ich bis Dienstag warten, um mir am selben Ort und Stelle das abzuholen, was mir rechtmäßig zustand. Doch selbst nach der Freischaltung des Accounts, musste ich angeblich noch 3 Tage warten, bevor mir der eigentliche Zugriff überhaupt gewehrt werden würde. Allerdings konnte ich mich nicht mal am Sonntag in mein Konto einloggen. Da muss ich wohl noch mal nachhaken!

No comments:

Post a Comment